Bäume im Wald

Ing. Dr. Erwin Thoma, der Holz-Pionier

Erwin Thoma wurde 1962 geboren und ist in Bruck am Großglockner aufgewachsen. Seine Liebe zur Natur ließ ihn früh den Beschluss fassen, Förster zu werden. Wichtig für ihn waren Begegnungen mit Geigenbauern, Holzknechten und Zimmerleuten, die ihm altes Holzwissen vermittelten.

Dieses Wissen setzt er auch in seiner Holzbaufirma ein, um Häuser aus 100 Prozent Holz zu errichten – mit seinem Bausystem Holz100, einer internationalen Patentanmeldung. Erwin Thoma nimmt uns mit in eine Welt, die vielen von uns fremd geworden ist: das Leben mit dem Wald, die Faszination der Bäume und das gute Leben mit Holz. Er beschreibt Bäume wie Weggefährten – es sind gelebte Erfahrungen. Erwin Thoma ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Frau Karin in Goldegg.

Hans Wegscheider, der Lehmbau-Pionier

Hans Wegscheider wurde 1961 in Pillberg/Tirol geboren und ist dort aufgewachsen. Sein ursprüngliches Fachgebiet als gelernter, geprüfter und ausgezeichneter Zimmermeister ist der Holzbau. Vier Jahre war Hans Wegscheider im Vorstand von HTT 15 und hat sich dort mit seiner Weitsicht und Innovationsfreude einen Namen über Tirol hinaus gemacht. So ist auch das erste Passivhaus in Tirol entstanden.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Hans Wegscheider mit dem Werkstoff Lehm, der in Kombination mit naturreinem und leimfreiem Holz eine Idealkombination für gesundes Wohnen darstellt. Sein Credo ist es, der Öffentlichkeit die großen Vorteile des Werkstoffes Lehm noch bekannter zu machen. Diese Aufgabe übernimmt in erster Linie das von Hans Wegscheider mitgegründete „Netzwerk Lehm“ an der TU Wien. Die enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft ist eine ganz wichtige Säule für den Erfolg von Wegscheider, weil „Gesundes Wohnen“ ist wissenschaftlich nachweisbar.

DIE GUTE ENTSCHEIDUNG FÜR HOLZ UND LEHM

Der Werdegang der Holz-Lehm-Bauweise

Nach dem Auftrennen werden die Hölzer über Monate, mittels einer Überdachung als Witterungsschutz, an der freien Luft gelagert, damit sich das Holz entspannt und später nicht reißt oder verwindet. Das angetrocknete Holz wird nun in modernsten, schonenden Prozessen auf einen zur Fertigung optimalen Feuchtigkeitsgrad getrocknet.

Aufgrund dieser Qualität ist das Holz besonders haltbar und bietet natürlichen Schutz vor Schädlingen und Pilzen ohne Schutzanstriche oder chemische Zusätze.

Gesteigertes Wohlbehagen und vitalisierend für unsere Gesundheit
In einem Holzhaus zu wohnen hat eine andere Qualität. Die Luft wirkt weicher und das allgemeine Wohlbehagen steigert sich. Psyche und Körper erfahren eine neue Dimension der Erholung.
Aber Achtung: die positiven Eigenschaften des Naturmaterials Holz wirken nur dann, wenn für die die Verarbeitung weder Leim noch sonstige versiegelte Stoffe oder Lacke verwendet werden.

Wohnzimmer eines fertigen HolzLehmMassivhauses
Man spürt die kongeniale Partnerschaft zwischen Holz und Lehm.
Und dann noch ein warmer Kachelofen ...

Lehm - der kongeniale Partner von naturbelassenem Holz

Die Kombination Massivholz und Lehm ergibt einen unerreichten, natürlichen Wohnkomfort. Lehm ist einer der natürlichsten Baustoffe und besitzt sehr gute bauphysikalische und baubiologische Eigenschaften. So können Lehmbaustoffe sehr schnell überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben. Ferner speichert Lehm Wärme und ist in der Lage Schadstoffe zu absorbieren. Durch die geringe Gleichgewichtsfeuchte haben Lehmbaustoffe zudem eine konservierende Wirkung auf Holz. Diese positiven Eigenschaften des Baustoffs Lehm haben in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Interesse an den Lehmbaustoffen gestiegen ist, auch wenn der persönliche Wert oft noch unterschätzt wird. Gefördert wurde dies durch die Entwicklung neuer Lehmbautechniken.

Lehm in wirksamer Masse ergänzt somit naturbelassenes Holz um die Eigenschaften, die für echte Wohnqualität unverzichtbar sind – und die im Holzbau fehlen:

●    Dämmeffizienz bei Kälte, Hitze und Schall
●    Feuchtigkeitsregulierung der Luft und der Flächen
●    Resistenz gegen Schädlinge und Feuer

Damit die hohen Ansprüche erfüllt werden können, braucht es fundierte Kenntnisse und zielführende Partnerschaften mit Fachleuten aus der Praxis und Wissenschaft (z.B. Universität Innsbruck).

Die HLMHolzLehmMassivhaus GmbH erfüllt für Sie gerne die hohen Ansprüche an dasgesündeste Haus Österreichs.

Esszimmer eines fertigen HolzLehmMassivhauses
Gerade Linien. Modernes Design.
Und die Decke aus Lehm unterstützt das gute Klima im Haus.